Selbstwert und Selbstbewußtsein

Es ist ja seit langem Mode, dass man besonderen Wert auf das Selbstbewußtsein und den Selbstwert legt. Die meisten Therapien sind wohl darauf angelegt, die Persönlichkeit zu stärken, also quasi zu coachen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Betrachtet man aber einmal konsequent astrologisch diese Problematik, geht es um das 2. astrologische Haus, nämlich was man besitzt und was man kann.

Grundsätzlich gilt hier: von nichts kommt nichts. D.h. bis zu einem gewissen Grade ist der Mensch aufgerufen, etwas aus seinen Gaben und Talenten zu machen, damit es sich sprichwörtlich am Ende auszahlt. Setzt man seine Talente richtig ein, ergibt sich automatisch die Möglichkeit eines Einkommens und "voila" der Selbstwert ist sogar in Heller und Pfennig messbar.

Das soll beileibe nicht heißen, dass es nur um den schnöden Mammon geht. Wer allerdings glaubt, Selbstbewußtsein solle man einfach so haben dürfen, verkennt so einige Rückkopplungsmechanismen.

Sicher, in der Kindheit, speziell im Alter zwischen 7 und 14, also der ersten Schuljahre, wird das Wertebewußtsein geprägt. Ob man einigermaßen gestärkt durch liebevolle elterliche Unterstützung und Akzeptanz in diese Phase starten darf oder ob man Zuhause demotiviert und blockiert wurde, ist natürlich Teil des persönlichen Schicksals.

Unbenommen bleibt auch, bei schlimmen Kindheitstraumata entsprechend zu therapieren. Für alle anderen gilt aber: ohne Fleiß, auch kein Preis. Da sind schon mal ein Selbstzweifel angebracht, wenn im Erwachsenenalter einfach gar nichts rundläuft. Dafür dann Schicksal oder Elternhaus verantwortlich zu machen, ist zur Problemlösung nicht geeignet.

Wohl aber geeignet ist, zu schauen, wo liegen überhaupt die eigenen Talente? Hat man vielleicht durch Prägungen der Eltern, bisher an sich vorbei gelebt? Was wollen uns Phasen, in denen wir an uns zweifeln sagen? Ist jetzt überhaupt die richtige Zeit, sich über Selbstwert Gedanken zu machen oder gibt es gar ein ganz anderes Problem, dessen Lösung dann das vorige (Selbstwertproblem) gleich mitbeseitigen würde?

Hier empfiehlt sich auf jeden Fall eine astrologische Betrachtung. Dabei kann es sinnvoll sein, Prägungen aus der frühen Kindheit mit zu betrachten und sozusagen in den Kontext einzubauen, damit das ganze "rund" wird.

Um diese Themenbereiche in Ruhe zu betrachten, ist ein Tagesseminar sinnvoll, damit man angefangene Assoziationsketten auch in Ruhe fortsetzen kann.